Movie review score
5

Leni Riefenstahls Dokumentation Olympia 1. Teil – Fest der Völker widmet sich den Olympischen Sommerspielen, die 1936 in Berlin stattfanden.
Olympia 1. Teil – Fest der Völker ist eine berühmte Dokumentation über die Olympischen Spiele 1936 in Berlin. Ein Fackelläufer entzündet seine Flamme am antiken Altar in Olympia und trägt das ewige Feuer durch sieben Länder bin ins Stadion nach Berlin: Die XI. Olympischen Sommerspiele haben begonnen. Eindrucksvolle Bilder der Eröffnungsfeier leiten zu den Wettkämpfen über. Die sechs schnellsten Läufer der damaligen Zeit sind am Start. Jede Sekunde der nervösen Anspannung ist zu spüren. Mit bemerkenswertem Aufwand und technischer Raffinesse dokumentiert Leni Riefenstahl dramatische Höhepunkte und kleinste Details der verschiedenen Disziplinen.
Hintergrund & Infos zu Olympia 1. Teil – Fest der Völker
Leni Riefenstahl erhielt 1936 den offiziellen Auftrag, einen Dokumentarfilm über die Olympischen Spiele 1936 in Berlin zu drehen. Der Dokumentarfilm Olympia 1. Teil – Fest der Völker kam 1938 in die Kinos und wurde nach der NS-Zeit seit 1952 wieder öffentlich gezeigt.

Leave a Reply